Warnung: Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte wechseln Sie zu einem moderneren Browser wie Chrome, Firefox oder Microsoft Edge.

Unser Management

Das Management von Allianz Partners Deutschland setzt sich aus Expert:innen unterschiedlicher Fachbereiche mit komplementären Fähigkeiten zusammen. 
Allianz Partners Deutschland Chief Executive Officer Jacob Fuest

Seit dem 15. Oktober 2019 ist Jacob Fuest Vorsitzender der Geschäftsführung / CEO von Allianz Partners in Deutschland sowie der Allianz Handwerker Services GmbH (AHS). In dieser Funktion ist er für die Geschäftsbereiche Allianz Travel, Allianz Assistance, Allianz Automotive und Allianz Care zuständig.

Nach vorherigen Stationen bei Roland Berger und Bosch kam Jacob Fuest 2012 zu Allianz Automotive. Dort begleitete er den Zusammenschluss zu Allianz Partners und baute ab 2013 das Automotive Innovation Center auf. 2016 wurde er zum Leiter Innovation der Allianz Partners Gruppe ernannt, ab Juli 2018 steuerte er das globale Marktmanagement von Allianz Partners.

Allianz Partners Deutschland Chief Operating Officer Oliver Kraft
Seit dem 1. Mai 2021 verantwortet Marc Kottmann als COO die operativen Aktivitäten aller deutschen Allianz Partners Gesellschaften und ist zudem Mitglied der Geschäftsleitung von Allianz Partners Deutschland. Er ist in seiner Position unter anderem für die Bereiche Assistance Kfz (Insurance, Industry), medizinische Assistance, die Schadensbereiche Travel sowie die Betriebsorganisation zuständig.
Marc Kottmann begann seine Karriere als Unternehmensberater, bevor er 2012 zu Allianz SE wechselte. Bei Group Operations trieb er dort die Digitalisierungs- und Infrastruktur-Projekte mit verschiedenen Allianz Gesellschaften voran. Zuletzt führte er als Leiter Operations Transformations & GCC die Operations & IT Transformationsinitiativen der Allianz Partners Gruppe.
Dan Assouline - Chief Market and digital officer at Allianz Partners

Seit dem 1. Januar 2021 ist Stephanie Nikola als Finance Director der Allianz Partners Gesellschaften für die Region North Central Eastern Europe (NCEE) tätig.
Gleichzeitig übernimmt sie als CFO und Mitglied der Geschäftsleitung die Verantwortung für die Finanzen aller deutschen Allianz Partners Gesellschaften und ist globale Leiterin Accounting & Reporting der Allianz Partners Gruppe.  
Frau Nikola begann ihre Karriere nach Abschluss des Studiums der Mathematik im CFO Bereich der Allianz SE. Seit Anfang 2018 war die ausgebildete Aktuarin Büroleiterin des Regional CFO Allianz Benelux und zudem Leiterin des Bereichs Lebenversicherungs- & Investment-Controlling. Dort hat sie die Transformation der Region vorangetrieben und M&A Themen, regulatorische Veränderungen und Strategic Workforce Planning begleitet.

 

Allianz Partners Deutschland HR Director Julia Heinze
Julia Heinze ist seit 2014 für die Personalarbeit der Allianz Partners Gesellschaften in Deutschland zuständig. Zum 1. März 2018 wurde sie zur Geschäftsführerin der Allianz Partners Deutschland GmbH berufen. Seit 2020 ist sie Chief Human Resources Officer von Allianz Partners in der Region North, Central & Eastern Europe und seit 2021 auch Global HR Business Partner für den Geschäftsbereich Mobility & Assistance. Julia Heinze arbeitet seit 2004 für die Allianz Gruppe, zuletzt als Senior HR Business Partner bei der Allianz SE. Ihre Aufgabenschwerpunkte sind Kollektiv- und Individual-Arbeitsrecht sowie das operative Personalgeschäft.
Allianz Partners Deutschland Chief Market Management Officer Mareike Steinmann-Baptist

Seit Oktober 2017 ist Mareike Steinmann-Baptist Mitglied der Geschäftsleitung von Allianz Partners Deutschland und verantwortet das Ressort Marktmanagement. Seit September 2021 hat sie zusätzlich die Leitung des Bereichs Product Management & Innovation Travel für die Region Europa innerhalb der Allianz Partners Gruppe übernommen.

Mareike Steinmann-Baptist ist seit vielen Jahren in Führungspositionen für die Allianz tätig, zuletzt seit 2015 als Director of Finance der Allianz Privaten Krankenversicherungs AG (APKV). Zuvor hat sie als Partnerin das Allianz Inhouse Consulting mit aufgebaut und in dieser Funktion zahlreiche strategische Veränderungsprojekte im Bereich Markt, Vertrieb und Digitalisierung erfolgreich begleitet.

Allianz Partners Deutschland Chief Underwriting Officer Jochen Heinemann
Seit dem 1. April 2017 ist Jochen Heinemann neuer Chief Underwriting Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von Allianz Partners in Deutschland und seit 2021 zusätzlich Leiter Underwriting Travel füe die Region Europa.  Heinemann arbeitet seit 1993 im Allianz Konzern und war in den vergangenen Jahren Fachbereichsleiter für „Produktentwicklung/Underwriting/Schaden“ bei Allianz Automotive tätig.
Allianz Partners Deutschland Chief Sales Officer Carsten Staat

Seit dem 1. Mai 2020 verantwortet Carsten Staat als Chief Sales Officer (CSO) und Mitglied der Geschäftsleitung sämtliche Vertriebsaktivitäten der Allianz Partners Gesellschaften in Deutschland. Er berichtet direkt an Jacob Fuest – den Chief Executive Officer (CEO) von Allianz Partners Deutschland.

Carsten Staat bringt langjährige Erfahrung im Vertrieb und Projektmanagement mit. Seine Laufbahn begann Staat nach Abschluss seines Studiums der Betriebswirtschaft im Vertrieb der Allianz Deutschland. Er war dort in diversen Fach- und Führungsfunktionen tätig. Zuletzt war er in der Allianz SE im Rahmen des Allianz Customer Models mitverantwortlich für das Design und den Rollout des zukünftigen Vertriebsmodells für das Privat- und Firmenkundengeschäft.