Management-Team
Allianz Partners Deutschland

Das Management von Allianz Partners Deutschland setzt sich aus Expert:innen unterschiedlicher Fachbereiche mit komplementären Fähigkeiten zusammen. 
Carsten Staat, Chief Executive Officer Allianz Partners Deutschland

Seit dem 15. März 2022 ist Carsten Staat Vorsitzender der Geschäftsführung / CEO der Allianz Partners Deutschland GmbH und hat die Position des Hauptbevollmächtigten der AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland, inne. 

Carsten Staat bringt langjährige Erfahrung im Vertrieb und Projektmanagement mit. Seine Laufbahn begann er nach Abschluss seines dualen Studiums der Betriebswirtschaft im Vertrieb der Allianz in Deutschland. Dort war er in diversen Fach- und Führungsfunktionen tätig und unter anderem in der Allianz SE im Rahmen des Allianz Customer Models mitverantwortlich für das Design und den Rollout des zukünftigen Vertriebsmodells für das Privat- und Firmenkundengeschäft. Zuletzt verantwortete er als CSO und Mitglied der Geschäftsleitung die Vertriebsaktivitäten der Allianz Partners Deutschland Gesellschaften. 

Heide Freynhofer, HR Director

Heide Freynhofer ist seit dem 1. Januar 2023 als Human Resources Director für die Personalarbeit der Allianz Partners Gesellschaften in Deutschland zuständig.

2021 kam die 40-Jährige als Head of CEO Office zu Allianz Partners. Im Jahr 2022 übernahm sie die Rolle als Group HR Coordinator und war für das Management sowie den täglichen Ablauf aller HR-Aktivitäten auf globaler Ebene verantwortlich.

Bevor sie zu Allianz Partners kam, war Heide Freynhofer  in verschiedenen Positionen innerhalb der Allianz SE tätig. 

Mathias Grompe, Chief Sales Officer

Mathias Grompe verantwortet seit dem 1. Januar 2023 als Chief Sales Officer (CSO) und Mitglied der Geschäftsleitung sämtliche Vertriebsaktivitäten bei Allianz Partners Deutschland.

Der 42-Jährige bringt über 20 Jahre Berufserfahrung sowie umfassende Erfahrungen in den Bereichen Vertrieb, Transformation und Business Development mit, auch im internationalen Umfeld.

Mathias Grompe ist seit 2012 Teil des Allianz Konzerns und war seitdem in verschiedenen Rollen tätig. Zuletzt leitete er die Geschäftsstelle Jena der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG. 

Jochen Heinemann, Chief Underwriting Officer

Seit dem 1. April 2017 ist Jochen Heinemann Chief Underwriting Officer und Mitglied der Geschäftsleitung von Allianz Partners in Deutschland und seit 2021 zusätzlich Leiter Underwriting Travel für die Region Europa.

Er arbeitet seit 1993 im Allianz Konzern und war in den vergangenen Jahren Fachbereichsleiter für „Produktentwicklung/Underwriting/Schaden“ bei Allianz Automotive tätig. 

Raphael Huegli, Finance Director
Seit dem 1. November 2022 ist Raphael Huegli als Finance Director und Mitglied der Geschäftsleitung für die Finanzen aller deutschen Allianz Partners Gesellschaften verantwortlich – zusätzlich zu seiner gegenwärtigen Funktion als Finance Director für Allianz Partners Schweiz.  Diese Position hält der 45-Jährige seit 1. September 2022. 
 
Der studierte Wirtschaftswissenschaftler kam 2007 als Financial Controller in der damaligen Mondial Assistance Group zu Allianz Partners und hatte seitdem verschiedene Positionen inne.
Ruediger Kahde, Geschäftsführer, Allianz Partners Deutschland GmbH & Head of Network Operations Home, Allianz Partners NCEE Region

Seit dem 3. Juli 2023 ist Rüdiger Kahde Mitglied der Geschäftsführung bei der Allianz Partners Deutschland GmbH. Zusätzlich zu dieser Funktion verantwortet er seit 2021 als Head of Network Operations die Line of Business Home in der NCEE Region (North Central Eastern Europe) bei Allianz Partners.

Rüdiger Kahde kam 2003 zur Allianz Handwerker Services GmbH und wurde nach Ausübung diverser leitender Funktionen 2018 zum Geschäftsführer ernannt. Das Unternehmen war als eigenständige GmbH Teil der Allianz Partners Deutschland GmbH und ist zum 3. Juli 2023 auf eben diese verschmolzen. Rüdiger Kahde hat maßgeblich zum Aufbau und Erfolg des Geschäftsmodells Handwerker Services beigetragen. 

Marc Kottmann, Chief Operating Officer

Seit dem 1. Mai 2021 verantwortet Marc Kottmann als COO die operativen Aktivitäten aller deutschen Allianz Partners Gesellschaften und ist zudem Mitglied der Geschäftsleitung von Allianz Partners Deutschland.

Er ist in seiner Position unter anderem für die Bereiche Assistance Kfz (Insurance, Industry), medizinische Assistance, die Schadensbereiche Travel sowie die Betriebsorganisation zuständig.

Marc Kottmann begann seine Karriere als Unternehmensberater, bevor er 2012 zu Allianz SE wechselte. Bei Group Operations trieb er dort die Digitalisierungs- und Infrastruktur-Projekte mit verschiedenen Allianz Gesellschaften voran. Zuletzt führte er als Leiter Operations Transformations & GCC die Operations & IT Transformationsinitiativen der Allianz Partners Gruppe.